Familienmarketing: Spielzeug-Shopping im Vorbeilaufen

Ausschnitt aus dem Duo Schreib & Spiel Poster

Ausschnitt aus dem Duo Schreib & Spiel Poster

Diese Familienmarketing-Idee gefällt uns: Um den Stress der Verbraucher in der Vorweihnachtszeit zu minimieren, hat die Fachhandelskooperation duo schreib & spiel eine neue Einkaufsidee entwickelt. Duo setzt vom 13. November bis zum 6. Dezember auf Bahnhöfen Spielwarengroßplakate mit QR-Codes ein. Unter dem Motto „Einkaufen im Vorbeilaufen“ zeigt das Plakat 20 ausgewählte Spielwaren als Geschenkempfehlungen zu Weihnachten.

Über 40 Großplakate werden auf Bahnhöfen in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Potsdam sowie in den teilnehmenden duo-Fachgeschäften präsentiert. Den Verbrauchern wird so die Möglichkeit geboten, rund um die Uhr Weihnachtsgeschenke auf der Durchreise oder beim Warten auf den Zug zu erwerben.

Über die abgebildeten QR-Codes wird der Verbraucher per Smartphone in den www.duo-shop.de geleitet, einem Fachhandelsmarktplatz, auf dem ausschließlich duo-Fachgeschäfte Waren anbieten. Hier findet man alle Informationen zum Produkt und Preis und es wird das nächstgelegene Duo-Fachgeschäft angezeigt.

Die Produkte können so mit wenigen Klicks per Smartphone gekauft werden und bequem nach Hause geliefert. Wer sicher gehen möchte, dass alle Geschenke rechtzeitig vor Heiligabend ankommen, kann bereits wenige Stunden nach dem Internetkauf die Ware im nächstenliegenden Fachgeschäft abholen.

Schneller, einfacher und ohne Weihnachtsstress kann man keine Weihnachtsgeschenke einkaufen. Der Verbraucher profitiert doppelt vom Duo-Service, denn sollte wider Erwarten etwas reklamiert werden müssen, befindet sich der Fachhändler quasi um die Ecke.

Übrigens: Wer ganz genau auf die Plakate zu dieser Marketingkampagne schaut, kann sehen, dass gebrandete QR-Codes eingesetzt werden. Die Integration des Duo-Logos gibt dem Code einerseits ein unverwechselbares Aussehen und lässt ihn aus der Masse der Werbemittel hervorstechen. Zusätzlich kann man auch eine individuelle Farbgebung oder ganz besondere Design-Features entwickeln, so dass der Code ganz dem eigenen Corporate Design entspricht.  So schaffen Unternehmen eine noch engere Verbindung mit der neuen mobilen Technologie, mit einem entsprechenden Image und Vertrauensvorschuss der mobilen Generation. Griffiths Consulting bietet seinen Kunden auch die Erstellung von Logo- oder Design-QR-Codes sowie Tracking und Analyse ihrer Nutzer.

 

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Text in: Englisch

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