iCandy hat heute ein Foto für dich!

Influencer Marketing: Bloggeraktion für iCandy Kinderwagen

Influencer Marketing: Bloggeraktion für iCandy Kinderwagen

Ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiches Influencer-Marketing im Zusammenspiel mit klassischem Marketing:

Influencer Marketing ist zurzeit in aller Munde, doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Multiplikatoren und Meinungsmacher waren schon immer Teil von Marketing-Strategien. Galt es früher nur, Prominente und Journalisten als Fürsprecher zu gewinnen, ist heute auch die Zusammenarbeit mit Bloggern und Social Media Stars ein wichtiger Weg, um seine Zielgruppe zu erreichen. Wir plaudern heute ein wenig aus dem Nähkästchen und erklären, wie der Marketing-Trend funktioniert und was man dabei beachten muss.

Für unseren Kunden iCandy, einen britischen Luxus-Kinderwagenhersteller, konnten wir beispielsweise Youtube-Star Dounia Slimani oder Instagram-Sternchen Labellda gewinnen. Der Erfolg dieser Kooperation ist sichtbar: Händler bestätigen, dass werdende Eltern konkret nach Produkten fragen, die sie auf den Kanälen der beiden gesehen haben. Doch iCandy setzt nicht nur auf Produkttests, sondern geht noch einen Schritt weiter und lädt Meinungsmacher zu Messe-Events ein oder macht sie zum Star einer exklusiven Aktion. Im Rahmen von Events zum Beispiel präsentiert der Hersteller neue Produkte und zeigt den Teilnehmern seine Wertschätzung für die Zusammenarbeit.

iCandy weiß, welche Mode-Trends gerade angesagt sind – was liegt also näher als eine Zusammenarbeit mit dem stylishen Elternmagazin Luna Mum und modeaffinen Bloggern? Daher veranstalteten wir in diesem Jahr auf der Kind und Jugend-Messe ein Casting für ein Mode-Fotoshooting mit Kinderwagen. Für das gewisse Etwas beim Event engagierten wir die Star-Stylistin Natalie Franz, die bereits mit Promis wie Lady Gaga und Taylor Swift arbeitete. Sie verpasste den Influencerinnen ein glamouröses Make-Up, dann wurde mit den iCandy-Kinderwagen für unsere Fotografin posiert. Am Ende wählten die Bloggerinnen selbst aus, wer das beste Model war. Die Gewinnerin Sandra wurde im Fotostudio von Luna Mum in Berlin für ein zweiseitiges Advertorial in der nun erschienenen jährlichen Sonderausgabe Mum Special fotografiert und natürlich wurde auch ihr Blog www.allerliebeanfang.de genannt.

Eine solche Aktion ist arbeits- und kostenintensiv, doch die Investition lohnt sich langfristig für die Marke iCandy zum Beispiel zur Beziehungspflege. Und nicht nur am Tag des Events, sondern auch im Nachhinein berichteten die Bloggerinnen über iCandy und die Produkte, die sie auf der Messe gesehen haben. Darüber hinaus teilte die Gewinnerin Schnappschüsse vom Fotoshooting auf ihren Social Media-Kanälen. Denn so ein Event bietet den Bloggerinnen einen Mehrwert: Sie erhielten Schminktipps von einem Profi, lernten neue Blogs und die Menschen dahinter kennen und sie hatten eine spannende Geschichte, die sie auf ihren Kanälen erzählen konnten. Und zusätzlich erscheint ein glaubwürdiges Advertorial mit einer tollen Geschichte in einem schicken Print-Magazin – klassisches Marketing im erfolgreichen Zusammenspiel mit Influencer Marketing.

Nicht nur iCandy hat den Trend der Zeit erkannt, auch viele andere Marken setzen verstärkt auf Influencer Marketing. Der japanische Kamera-Hersteller Olympus setzt sogar alles auf eine Karte und verwendet sein gesamtes Mediabudget für Influencer-Marketing. Zum Launch einer neuen Kamera lud die Marke 50 Influencer aus ganz Europa zu einer Griechenland-Reise ein. Sie berichteten natürlich live von der Reise mit Bildern, gemacht mit der neuen Kamera. Die Follower sahen vor allem auf Instagram traumhafte Bilder von der Reise und waren dabei gleich Zeugen der Produktqualität. Neben der Reise veranstaltet Olympus auch regelmäßig Workshops im Bereich Fotografie für Influencer und bietet ihnen so einen Mehrwert.

Das alles klingt spannend, Sie möchten am liebsten gleich loslegen, doch Ihnen fehlt eine zündende Idee? Wir entwickeln Ihnen ein spannendes Konzept und unterstützen Sie bei der Auswahl passender Meinungsmacher. Denn Influencer ist nicht gleich Influencer und Reichweite nicht alleiniger Erfolgsfaktor für eine Kampagne. Die größten Herausforderungen beim Influencer Marketing sind, die richtigen Kanäle auszuwählen und die zur Zielgruppe passenden Talents zu gewinnen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren intensiven Beziehungen zu den Meinungsmachern und unserer jahrelangen Erfahrung.

Von Ulrica Griffiths und Martina Ganzbuhl

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Text in: Englisch

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