Screenshot der Website der neuen Kindermarke von Aldi Süd.
Der Discounter Aldi Süd geht auf Kundenfang bei den Jüngsten: Mit Aldilino startet die Unternehmensgruppe eine eigene Marke speziell für Kinder. Am Montag, den 2. November soll die Website starten. Schon jetzt gibt es dort einen Vorgeschmack auf die neue Aldi-Kindermarketingwelt. Unser Fazit: Naja.
Die Gesichter von Aldilino sind die drei Figuren Tim, Anna und Opa Paul. Sie werden die Aktionen bei Aldi Süd begleiten und präsentieren. Sie führen auch durch die neue Website, die Spiele, Bastelanleitungen und Wissenswertes für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren offeriert. Was bis jetzt zu sehen ist, bewegt sich etwa auf dem Niveau der Jahrtausendwende: “Interaktivität null bis auf ein paar Standard-Spielchen, Wissenscontent für diese Altersgruppe viel zu textlastig und passiv präsentiert”, urteilt Ulrica Griffiths, Gründerin der auf Familien- und Kinder-PR spezialisierten Agentur Griffiths Consulting. Der Clou: Die Kids dürfen sich – mit Erlaubnis ihrer Eltern – einen Aldi-Newsletter ins Haus holen. “Allein die Altersdefinition der Zielgruppe ist ein Spagat auf mindestens vier Beinen”, so Griffiths weiter, “für ein so breites Altersspektrum sind weder Charaktere noch Website tauglich. Und welcher Siebenjährige liest E-Mails?”
Aber das Kindermarketing von Aldi Süd geht über das Online-Angebot hinaus: Im Aldi-Kundenmagazin gibt es zukünftig eine eigene Aldilino-Seite und natürlich wird es unter der Marke Aldilino in allen Filialen regelmäßig Angebote für Kinder geben. Den Auftakt macht ab dem 9. November eine Sammelkartenaktion mit den Zeichentrick-Figuren Tom und Jerry von Warner Bros. Pro zehn Euro Einkaufswert bekommen die Kunden zwei Sammelkarten geschenkt.
Hier gehts zur neuen Aldilino-Website: www.aldilino.de