Einzelhandelsmarketing: Was müssen Shopbetreiber über die Zielgruppe Frauen wissen?
In der heutigen Zeit, wir kennen es wohl alle selbst, findet die Shoppingtour zunehmend online statt – ganz bequem vom heimischen Sofa aus. Online-Shops – ob mobil oder per Desktop besucht – sind vor allem im Bereich Mode die erste Anlaufstelle für die Frau von heute. Als PR- und Social-Media Agentur mit besonderer Frauenkompetenz interessiert uns: Was genau weiß man schon über das Einkaufsverhalten der Frauen im Netz? Was dürfen Online-Versandhändler in ihrem Shopmarketing und bei ihrer User Experience (UX) nicht vergessen, was können sie eher lassen? Auch zukünftige Trends im mobile Shopping, die für das Shopmarketing wichtig sind, haben wir gefunden.
Erste Priorität: Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit
Laut der Studie „kauFRAUsch 2015“ von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) ist die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Online-Shops für deutsche Frauen besonders wichtig. Große und bekannte Online-Versandhändler wie Amazon oder Zalando versprechen diese gesuchte Zuverlässigkeit. Auch die Auswahl an Produkten ist vielfältig, mit dem Bezahlsystem sowie Versand- und Rücksendebedingungen sind die Kundinnen bereits vertraut und das Layout des Shops beruht auf gelernten Nutzungsverhalten.
Trotz des steigenden Trends des mobilen Shoppings bevorzugen Frauen – vor allem wegen der Sicherheit – den Laptop für länger geplante und teure Einkäufe oder für Käufe auf unbekannten Internetseiten. Durch die größere Shop-Ansicht und das einfache Bedienen des Laptops fühlt frau sich hier wohler. Das Smartphone wird demnach eher für spontane und günstige Einkäufe genutzt oder dient der Inspirationssuche. Dennoch steigt die Bedeutung des Smartphones beim Fashion-Kauf. Das analysierte der ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Online-Shop HSE24 2016 in ihrer Studie „Mobile Fashion Shopping – Was Frau anzieht“. Deshalb sollten Betreiber von Onlinestores bei ihrem Shopmarketing darauf achten, dass ihr Shop auch in einer mobilen Ansicht benutzerfreundlich ist.