Influencer Marketing: Bloggeraktion für iCandy Kinderwagen
Ein Best-Practice-Beispiel für erfolgreiches Influencer-Marketing im Zusammenspiel mit klassischem Marketing:
Influencer Marketing ist zurzeit in aller Munde, doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Multiplikatoren und Meinungsmacher waren schon immer Teil von Marketing-Strategien. Galt es früher nur, Prominente und Journalisten als Fürsprecher zu gewinnen, ist heute auch die Zusammenarbeit mit Bloggern und Social Media Stars ein wichtiger Weg, um seine Zielgruppe zu erreichen. Wir plaudern heute ein wenig aus dem Nähkästchen und erklären, wie der Marketing-Trend funktioniert und was man dabei beachten muss.
Für unseren Kunden iCandy, einen britischen Luxus-Kinderwagenhersteller, konnten wir beispielsweise Youtube-Star Dounia Slimani oder Instagram-Sternchen Labellda gewinnen. Der Erfolg dieser Kooperation ist sichtbar: Händler bestätigen, dass werdende Eltern konkret nach Produkten fragen, die sie auf den Kanälen der beiden gesehen haben. Doch iCandy setzt nicht nur auf Produkttests, sondern geht noch einen Schritt weiter und lädt Meinungsmacher zu Messe-Events ein oder macht sie zum Star einer exklusiven Aktion. Im Rahmen von Events zum Beispiel präsentiert der Hersteller neue Produkte und zeigt den Teilnehmern seine Wertschätzung für die Zusammenarbeit.